Orgel
Erste Orgel – 1664 – an der Westempore (Bühne auf der Turmseite)
Zweite Orgel – 2.07.1727 (Abschlussgutachten) – Holy-Orgel mit 12 Registern (1 Manual, 1 Pedal) über dem neuen Kanzelaltar (errichtet 1705)
Der Orgelbaumeister Gerhard von Holy (Firma in Wetter)
*15.09.1677 in Aurich (Ostfriesland) †3.06.1736 in Remscheid
Dritte Orgel – 1874/75, F-a Richard Ibach, Barmen (21 Register und 990 Pfeifen – 1 Manual, 1 Pedal); Spieltisch auf der linken Empore
Vierte Orgel – 1914, F-a Paul Faust, Barmen (29 Register, 1752 Pfeifen – 2 Manuale, 1 Pedal); gestiftet von Emilie Asbeck. Bau des Orgelprospektes. Elektr. Blasebalg; Spieltisch auf der linken Empore
Fünfte Orgel – 1973, F-a Alfred Führer, Wilhelmshaven (29 Register, 1954/1960 Pfeifen – 2 Manuale, 1 Pedal; Hauptwerk, Schwellwerk) aktuell. System: Schleifladen mit mechanischer Spiel- und elektrischer Registertraktur. Spielhilfen: 2 Freie Kombinationen, Organum-Plenum. Spieltisch hinter der Kanzel.
2006 – Generalüberholung (Orgelmanufaktur Christoph Neuhaus, Neviges-Langenberg)
2020 – erneute Überholung (Orgelmanufaktur Christoph Neuhaus, Velbert) – neue Register- und Setzer-Anlage (10 Setzer, 4000 Speicherplätze)
Konstruktion:
Der neubarocke Prospekt (Rahmenwerk) der Orgel von 1914 wurde beibehalten
Mechanische Traktur, elektrische Registratur, zwei freie Kombinationen, Organo-plenum-Kombinationen, Tremulant Hauptwerk, Tremulant Schwellwerk, Manual-Koppel, Pedal-Koppel I und II, Koppel II/I.
Dispositionen:
Holy-Orgel (1727)
Manual,Schleiflade C,D-c’’’
1. | Principal | 8′ | Angehängtes Pedal |
2. | Bordun | 16′ | Tremulant |
3. | Rohrflöte | 8′ | Sperrventil |
4. | Octave | 4′ | Spieltisch in der Mitte |
5. | Gedackt | 4′ | 4 Blasbälge, 7′ mal 3 ½’ |
6. | Quinte | 3′ | |
7. | Superoctava | 2′ | |
8. | Rauschpfeife | 2f. | |
9. | Sexquialtera | 2f. | |
10. | Mixtur | 4f. | |
11. | Cimbal | 3f. | |
12. | Trompete | 8′ |
Führer-Orgel (1973)
Hauptwerk | Hinterwerk | Pedal | ||||||
1. | Quintande | 16′ | 11. | Holzgedackt | 8′ | 22. | Subbaß | 16′ |
2. | Prinzipal | 8′ | 12. | Flötgamba | 8′ | 23. | Prinzipal | 8′ |
3. | Rohrflöte | 8′ | 13. | Prinzipal | 4′ | 24. | Pommer | 8′ |
4. | Oktave | 4′ | 14. | Blockflöte | 4′ | 25. | Oktave | 4′ |
5. | Gemshorn | 4′ | 15. | Nasat | 2²/3’ | 26. | Rohrflöte | 2′ |
6. | Waldflöte | 2′ | 16. | Oktave | 2′ | 27. | Baßzink | 4-fach |
7. | Waldflöte | 1¹/3’ | 17. | Terz | 1³/5’ | 2²/3’-2’-1¹/3’-⁸/9’ | ||
8. | Rauschpfeife | 2²/3’–2’ | 18. | Oktävlein | 1′ | 28. | Holzposaune | 16′ |
9. | Mixtur 5-fach | 1¹/3’ | 19. | Scharfzimbel | 4-fach ²/3’ | 29. | Fagott | 8′ |
10. | Trompete | 8′ | 20. | Dulzian | 16′ | Koppel I/P | ||
Tremulant | 21. | Trichteroboe | 8′ | Koppel II/P | ||||
Koppel II/I | Tremulant |