Evangelische Kirche Rüggeberg – Glocken

Das erste Geläut – 1804; Glockengießerei (?); Bronze; seit 1827 im Dachreiter.

Große Glocke: 125 kg; Schlagton  e‘‘; Inschrift: Drei Mahl Des Tags Ermahne Ich Zum Beten Und Melde Dich Leich´n. 1804“

Kleine Glocke: 28 kg; Schlagton (?): Inschrift (?)

Das zweite Geläut – 1843; Glockengießerei P.H. Rincker, Sinn/Hessen, Bronze.

Große Glocke: 250 kg; Durchmesser 73 cm; Schlagton c‘‘; Inschrift: “Ich spreche nur als tönend‘ Erz, Ihr aber habt ein fühlend‘ Herz; Bringt nicht die Glaube Licht hinein, So werdet Ihr mir ähnlich sein. 1.Cor.13. Gegossen zu Hof-Sinn 1843 von P.H.Rincker Wurde im Juni 1917 für Rüstungszwecke abgebaut.

Kleine Glocke (1804): 125 kg; Durchmesser (?); Schlagton  e‘‘.

Das dritte Geläut – 1934; Glockengießerei Gebr. Rincker, Sinn/Hessen, Bronze.

Große Glocke: 459 kg; Durchmesser 91,5 cm; Schlagton a ‘; Inschrift: „In Kriegsnot für Deutschland zu Opfer gegeben, Erstand ich mit Deutschland zu neuem Leben; mein Weckruf ergehet fort und fort, Ich lade zu Gottes Hause und Wort. Gegossen 1934 von Gebrüder Rincker in Sinn“

Mittlere Glocke (1843): 250 kg; Durchmesser 73 cm; Schlagton c‘‘. Die Große und Mittlere Glocke wurden am 10.05.1942 für Rüstungszwecken abgebaut und im Turm zertrümmert

Kleine Glocke: 194 kg; Durchmesser 68,5 cm; Schlagton d ‘‘; Inschrift: „Die Liebe zur Heimat spendete mich, Zur himmlischen Heimat rufe ich. Ich klinge über die Berge hin Und mahne euch zu himmlischen Sinn. Gespendet von A.u.F. Hesterberg Gegossen 1934 von Gebrüder Rincker in Sinn“ Verkauft 1948 an Evangelische Mariengemeinde Minden

Das vierte Geläut – 25.07.1948; Gießerei Bochumer Verein; Gußstahl

Große Glocke: 1630 kg; Durchmesser 158,7 cm; Schlagton cis‘; Inschrift: „Ehre sei Gott in der Höhe!“

Mittlere Glocke: 1071 kg; Durchmesser 133,4 cm; Schlagton e‘; Inschrift: „Christus ist unser Friede!“

Kleine Glocke: 777 kg; Durchmesser 118,9 kg; Schlagton fis‘; Inschrift: „Land, höre des Herrn Wort!“