Friedrich Christoph Müller

Mitglied der Königl. Akademie der Wissenschaften zu Berlin und Prediger zu Schwelm. Autor von „Choragraphie“.

An der Titelseite ist das Bild „Ansicht des Clutertbergs und der Milzpe“, die erste Abbildung des Klutertberges und des Tal der Ennepe.

Beschreibung:

„Gern hätte ich die Clutert (die Höhle) durch eine Zeichnung anschaulich macht, wenn es thunlich gewesen wäre. Ich habe mich deswegen begnügt, wenigstens den Berg, in welchem sich der Eingang befindet, und die umliegende Gegend abzubilden. Der Standpunkt ist auf einem andern Berge genommen, welcher dem Clutertberg westwärts gerade gegenüber liegt, und nur durch ein schmales Thal von ihm getrennt wird. In diesem Thale erblickt man die Milspe, und den Zusammenfluß der Heilenbecke, Rahlenbecke und Empe. Rechts schlängelt sich das Empethal zwischen den Gebürgen hinauf. Das Kirchdorf Vörde und das Guth Aalhausen zeigen sich in der Entfernung. Näher hin erblickt man die Höfe Altenvoerde und Oede, und rechts am Berge Homberg und die Fuhr. Links des Clutertbergs windet sich der Fußsteig vom Schwelm nach Vörde, bey Ebbinghausen vorbey durch Gebüsche. Im Vordergrunde lässt sich ein Fremder die Lage erklären, und der Fingerzeig des Schmiedes bestimmt genau den Eingang zur Clutert.“