Kapelle „Maria im Schnee“

Vorgeschichte:

  • am 2.02.2008 (Maria Lichtmess)
  • auf einem Foto von Frank Schlösser (Besitzer des Grundstücks am Schemm)
  • ein Kreuz (Erscheinung) auf der verschneiten Wiese

In Ennepetal, Am Schemm, an der Wupper, nah der historischen Brücke über die Wupper unterhalb des Beyenburger Stausees, im Schatten des Klosters Beyenburg. Pilgerweg nach Santiago de Compostella.

Die Gemeinde zählt zum Bistum Köln (Rheinland) und Essen (Westfalen).

Einweihung – 11.11.2009

Feierlichkeiten: 5.08. – St.Maria Maggiore – Mutter aller Schneekirchen; 12.09. – Kapellenweihfest

Ausstattung: schwarze Madonna mit Kind, Kerzenbaum, eine Bank. Für ca. 10 Personen. Ein Altar vor der Kapelle, Blockhaus „Maria Rast“.

Inschriften:

„Stall und Waschraum war ich, Kapelle bin ich, Wanderer grüß ich, Segen wünsch ich“